Anzeige, Kosmetik, Life(Style)

Haarlose Haut – Haarentfernung mit IPL

haarentfernung für immer, ekulele, IPL, smooth skin gold, beuatypress

Anzeige /

Haarlose Haut an Beinen, Armen und Co? Ein Träumchen! Wer ist schon traurig, wenn Rasierer, Wachs und Epilierer nicht mehr zum Einsatz kommen müssen? Ich auf alle Fälle nicht und so war meine Antwort auf die Anfrage von SmoothSkin GoldJa, ich möchte die Haarentfernung mittels IPL testen.“ Zugegeben, bisher war ich Geräten, welche eine dauerhafte Haarentfernung versprechen, eher skeptisch gegenüber. Lohnt sich der doch meist recht hohe Anschaffungspreis? Hat man nach ein paar Wochen der Anwendung tatsächlich Ruhe? Wie reagiert die Haut auf IPL? Tut es weh? Vor allem die letzte Frage ist für mich sehr ausschlaggebend, denn wenn es um die Haarentfernung geht bin ich wirklich ein kleines Pflänzchen. Nachdem mir das ständige Rasieren der Beine mächtig auf den Zeiger ging, habe ich mir schon vor Jahren einen Epilierer gekauft. „So schlimm kann es ja nicht sein„, dachte ich. Viele finden es wahrscheinlich auch absolut nicht tragisch oder gehören zu der Sorte Mensch, welche sich an den Schmerz gewöhnen kann. Zu dieser Spezies gehöre ich jedoch leider nicht. Noch heute, nach über 3,5 Jahren, kommen mir manchmal fast die Tränen, wenn ich den Epilierer ansetze – und dabei nutze ich ihn nur für die Beine! Dass die Haarentfernung mit IPL nicht wirklich schmerzhaft ist, konnte ich auf der beautypress bereits am eigenen Leib erfahren, trotzdem war ich super skeptisch und dachte mir „na wer weiß, vielleicht hatte ich einfach einen guten Tag oder wollte mir vor all den Bloggerkolleginnen nicht die Blöße geben„. Also habe ich voller Spannung auf das Päckchen mit dem SmoothSkin Gold gewartet und auch direkt am selben Abend den ersten Versuch gestartet. Wie es mir erging, erfahrt ihr weiter unten.

haarentfernung für immer, ekulele, IPL, smooth skin gold, beuatypress

Was ist IPL? Wie funktioniert es?

  • IPL steht für intensiv pulsierendes Licht.
  • Bei der dauerhaften Haarentfernung wird mit Hilfe von IPL der Haarwuchs-Zyklus unterbrochen.
  • Das Licht dringt durch die Hautoberfläche und wird vom Melatonin aufgenommen, welches sich im Haarschaft befindet. Das Melatonin wandelt die Lichtenergie in Wärme um. Dadurch werden die Haarfollikel deaktiviert und somit das Wachstum der Haare verhindert.
  • Da das Haarwuchstum in drei Phasen geschieht und nur in einer davon die Behandlung mit IPL wirksam ist, sollte man auf alle Fälle den empfohlenen 12-Wochen Plan einhalten.

Wichtige Fakten zum SmoothSkin Gold

  • SmoothSkin Gold kann für bzw. gegen Körper- und Gesichtsbehaarung eingesetzt werden.
  • Es gibt zwei Modi: Gleitmodus und Impulsmodus.
  • Die „Detect and Set“-Funktion erkennt den Hauttyp und stellt das Gerät automatisch darauf ein.
  • Für die Anwendung wird kein Gel oder ähnliches benötigt.
  • Durch die Aktivierung des „sanften Modus“ wird weniger Energie abgegeben. Dieser Modus eignet sich besonder für empfindliche Haut oder für den Einstieg in die Behandlung.
  • SmoothSkin Gold darf nicht bei sehr dunkler Haut angewandt werden, da diese zu viel Lichtenergie aufnehmen kann und es so zu Verbrennungen, Verfärbungen oder auch Narben kommen kann.
  • Das Gerät wirkt nicht bei sehr hellen, roten oder grauen Haaren.
  • Der „Behandlungsplan“ sieht 12 Wochen vor, sprich 12 Anwendungen (ein Mal pro Woche).
  • Nach 6 Wochen sollte man ein vermindertes Haarwachstum feststellen können.
  • Sind 12 Wochen vorbei, sollte die behandelte Hautpartie nahezu frei von Haaren sein.
  • Verbleibende Härchen sind meist hell und fein.
  • Die Behandlung kann nun ein Mal pro Monat oder nach Bedarf fortgeführt werden, um die restlichen Haare dauerhaft zu entfernen.

haarentfernung für immer, ekulele, IPL, smooth skin gold, beuatypress

Meine Erfahrung:

Wie bereits verraten bin ich ziemlich schmerzempfindlich. Dies macht beim SmoothSkin jedoch gar nichts aus, denn es tut wirklich nicht weh. Es fühlt sich wie kleine „Stiche“ an, im Vergleich zum Epilieren würde ich sagen ein sanftes Streicheln 😉 Für den Anfang oder auch Menschen mit empfindlicher Haut gibt es zudem einen sanften Modus. Diesen habe ich jedoch nicht genutzt. Da ich immer etwas kritisch bei neuen Dingen bin, habe ich mich dazu entschlossen, das Gerät zuerst lediglich an den Beinen zu testen. Hier bin ich nun bei Woche sieben von zwölf angelangt und kann schon feststellen, dass die Haare weniger werden. Nach der Anwendung habe ich zudem keinerlei Hautirritationen oder ähnliches. Etwas schwer tat ich mich ganz zu Beginn mit dem doch recht großen Gerät. Irgendwie wusste ich nicht so wirklich, wie ich es am besten „ansetze“ und mir zudem merken kann, welche Hautstelle schon behandelt wurde und welche nicht. Mit der Zeit wird es jedoch einfacher und man bekommt ein Gespür für die Anwendung des SmoothSkin. Apropos Zeit, für beide Beine benötige ich pro Anwendung ca. 10 Minuten. Seit einer Woche traue ich mich nun übrigens auch an andere Körperstellen und kann diesbezüglich nichts Negatives feststellen.
Bisher bin ich super begeistert und gespannt, wie das Ergebnis in fünf Wochen sein wird. Gerne lasse ich es euch wissen, falls ihr interessiert seid? Natürlich ist das gute Teil nicht gerade günstig und ich muss ehrlich zugeben, dass ich es mir wahrscheinlich nie gegönnt hätte. Jetzt, wo ich aber weiß, wie praktisch so ein Gerätchen sein kann, denke ich, dass sich eine Anschaffung wirklich lohnen kann. Vor allem dann, wenn man sich zB mit Schwester oder auch Freundinnen zusammen tut. Jeder bekommt das Gerät für zwölf Wochen und dann geht es einfach Reih um, wer gerade nachbessern muss. So spart man Geld, Zeit fürs Rasieren und vor allem auch massig Müll im Sinne von Rasierer, Klingen, Schaumdosen und Co.

haarentfernung für immer, ekulele, IPL, smooth skin gold

Habt ihr schon Erfahrung mit dauerhafter Haarentfernung gemacht?

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit SmoothSkin Gold

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Katarina Ahlsson 22. Januar 2016 at 19:21

    Was für ein schöner Produkttest! Ich bin jetzt auch ganz neugierig geworden – vor allem, wenn du als ‚zartes Pflänzchen‘ schreibst, dass es nahezu schmerzfrei ist! Klingt spannend!

    Katarina x
    http://www.katarina-ahlsson.com

  • Reply Haarige Sache 22. Januar 2016 at 20:17

    Sag mal, ist die Strähne gefärbt?

    • Reply ekulele 22. Januar 2016 at 22:04

      Meinst du die am rechten oder linken Bein?

  • Reply Wibke 23. Januar 2016 at 9:15

    Das hört sich echt super an. Vielen Dank für den Bereich. Ich finde die Geräte schon länger spannend, habe mich aber immer gefragt ob sie ihr Geld wirklich wert sind. Ich glaube jetzt mag ich das auch unbedingt mal ausprobieren.

  • Reply Kat 23. Januar 2016 at 9:53

    Ich benutze das Gerät nun ja auch schon seit einigen Wochen und allmählich kann ich sagen, es sind kaum noch Haare da bin gespannt ab welchem Zeitpunkt wirklich alles weg ist, dann werde ich sicherlich auch noch einen zweiten abschließend Post veröffentlichen.

  • Leave a Reply