Anzeige, Kinderwelt

Funktionskleidung für Kinder – Schlechtes Wetter gibt es nicht…

outdoor, ekulele, winterjacke, jacke für alle jahreszeiten, softshell, fleece, mamablog, alltag mit kind, unterwegs, familienurlaub winter,

Anzeige /

…nur schlechte Kleider. Zugegeben, dieser Uraltspruch ist nicht sonderlich kreativ, aber einfach wahr. Mit guter Funktionskleidung kann man auch bei Schmuddelwetter nach draußen. Regen? Wind? Kälte? Reißverschluss nach oben, Mütze auf den Kopf und los geht es. Getreu diesem Motto bin ich jeden Tag mit J.Boy an der frischen Luft, meist für mehrere Stunden. War bis vor kurzem der Ententeich im Parkt noch unser Ziel Nr. 1, sind die „Krakras“ derzeit ziemlich out und wir hängen täglich an diversen Baustellen ab. Zum Glück gibt es von diesen in Karlsruhe genug und so kommen wir in den Genuss von gelben, roten, schwarzen, fahrenden, blinkenden und stehenden „Basas“. Wenn ich dann irgendwann genug von all den Baustellen habe, versuche ich J.Boys Aufmerksamkeit für andere Dinge zu begeistert. Durch Pfützen laufen, querfeldein durch den Wald flitzen, Uromas Hühner füttern oder auch den Wochenmarkt unsicher machen, um nur ein paar Alternativprogramme zu nennen.

funktionskleidung-fuer-kinder-schlechtes-wetter-gibt-es-nicht-outdoorkleidung-kids-waldkindergarten-jacke-mamablog-ekulele-winter-mit-kind-regenjacke-6

Für all unsere Outdooraktivitäten brauchen wir logischerweise passende Kleidung und so war ich wirklich hellauf begeistert, als die Kooperationsanfrage von ISBJÖRN kam.  Zwar haben wir mit dem Wollwalk schon eine wirklich tolle Anschaffung für den Herbst/Winter, doch eine Jacke ist natürlich unabdingbar. Entschieden haben wir uns für eine super kuschlige, weiche Kapuzenjacke aus gestricktem Fleece, welche J.Boy die letzten Tage sehr häufig getragen hat, z.B. hier. Gerade wenn wir morgens unterwegs sind und es noch etwas frisch ist, eignet sich der RIB Sweater Hood* ideal. Und wenn es richtig kalt wird, dann kommt er einfach als sog. Zwiebellook unter oder auch über eine weitere Jacke. J.Boy trägt die 86/92, wir haben die, noch etwas zu langen, Ärmel einfach umgeschlagen.

funktionskleidung-fuer-kinder-schlechtes-wetter-gibt-es-nicht-outdoorkleidung-kids-waldkindergarten-jacke-mamablog-ekulele-winter-mit-kind-regenjacke-5

Eine weitere Jacke, welche wir testen dürfen, ist die Wind & Rain Bloc Jacket* aus der Softshell Kollektion. Sie schützt vor Wind und Wasser, ist innen sehr weich und hat den Vorteil, dass sie perfekten Temperaturausgleich bietet. Dh, wenn J.Boy mal wieder wie ein Verrückter durch die Gegen flitzt, ist er unter der Jacke nicht gleich pitsch-patsch nass. Was mir außerdem an der Jacke sehr zusagt, ist die Tatsache, dass sie schön „beweglich“ ist, man die Kapuze abnehmen kann und vorne am Ärmel Schlaufen für die Daumen sind. Wer liebt es nicht seine Hände bei Kälte in der Jacke zu verstecken?!

funktionskleidung-fuer-kinder-schlechtes-wetter-gibt-es-nicht-outdoorkleidung-kids-waldkindergarten-jacke-mamablog-ekulele-winter-mit-kind-regenjacke-2

Zu guter Letzt haben wir uns noch für den beliebten Klassiker entschieden, die Storm Hard Shell Jacket*. Diese Jacke eignet sich für alle Jahreszeiten, ist super leicht, strapazierfähig und einfach unfassbar praktisch. Ich bin wirklich sehr begeistert an was alles gedacht wurde. Eine Kapuze, welche sich verkleinern lässt (so hängt sie nicht störend ins Gesicht), Bündchen an den Ärmeln, ein Kinnschutz am Reißverschluss, ein verstellbarer Jackensaum und praktische Taschen. Die Hard Shell Jacke hat eine sehr hohe Wasserdichte (15.000 mm Wassersäule) und ersetz so sogar jede Regenjacke. Aber fast noch wichtiger (was mir zuvor gar nicht so bewusst war) ist die Atmungsaktivität der Jacke, welche sehr hoch ist – frieren oder schwitzen, no.

funktionskleidung-fuer-kinder-schlechtes-wetter-gibt-es-nicht-outdoorkleidung-kids-waldkindergarten-jacke-mamablog-ekulele-winter-mit-kind-regenjacke-4

funktionskleidung-fuer-kinder-schlechtes-wetter-gibt-es-nicht-outdoorkleidung-kids-waldkindergarten-jacke-mamablog-ekulele-winter-mit-kind-regenjacke-3

Was mir an unseren drei Modellen bzw. an vielen Kleidungsstücken von ISBJÖRN sehr zusagt: alle drei Jacken sind aus bluesign®-zertifizierten Materialen. Seit Januar 2013 ist ISBJÖRN nämlich bluesign® system partner und bekommt somit Hilfe, Input und Infos, um noch umweltfreundlicher zu werden.
Die fünf Prinzipien des bluesign® system besagen:

  1. Ressourcenproduktivität –> nachhaltige Nutzung von Energie und Rohstoffen
  2. Verbraucherschutz –> Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt übernehmen
  3. Gewässerschutz –> verbesserter Schutz des Naturkreislaufs
  4. Immissionsschutz –> geringere Luftverschmutzung für ein besseres Klima
  5. Arbeitssicherheit –> Verbesserung der Arbeitsbedingungen

Mittlerweile sind mehr als 85% der Materialen, welche ISBJÖRN verwendet, zertifiziert und es sollen noch mehr Prozente werden. Zudem baut ISBJÖRN auf die vier Rs:

  • Reduce
  • Reuse
  • Repair
  • Recycle

funktionskleidung-fuer-kinder-schlechtes-wetter-gibt-es-nicht-outdoorkleidung-kids-waldkindergarten-jacke-mamablog-ekulele-winter-mit-kind-regenjacke-7

Der recht hohe Preis der Funktionskleidung ist somit absolut gerechtfertigt, wie ich finde. Denn, wenn ich J.Boys Jacken tatsächlich mal an Geschwister, Cousinen, Freunde und Bekannte weitergeben kann, dann erscheint der Preis absolut nicht mehr teuer. Und sollte doch mal etwas kaputt gehen, versucht ISBJÖRN das Produkt zu reparieren, es wird also nicht direkt in die Tonne gekloppt.
Unser erster Eindruck von den Jacken ist sehr gut und ich bin super happy, dass wir die Outdoorkleidung von ISBJÖRN testen durften bzw. dürfen. Gerne halte ich euch auf dem Laufenden bzgl. unserer Zufriedenheit und/oder beantworte eure Fragen zu den Produkten.

Mich würde interessieren, ob ihr selbst schon mal Kleidung von ISBJÖRN gekauft habt und wenn ja, wie eure Erfahrung damit ist/war?

 In freundlicher Zusammenarbeit mit ISBJÖRN

*Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Schwarzwaldmaidli 4. Oktober 2016 at 14:52

    Diese Marke kenne ich gar nicht. Aber die Fleecejacke gefällt mir auf Anhieb.
    Liebe Grüße
    Anette

  • Reply Anke Müller 5. Oktober 2016 at 10:59

    Ich benutze die Sachen von Isbjörn seit 6 Jahren und bin begeistert!
    Schade finde ich nur, dass ihr auf Amazon verlinkt ;-(
    Es gibt so tolle Händler, die Isbjörn seit Jahren
    In ihren Geschäften & online verkaufen und eine super Beratung-auch telefonisch-bieten….
    Herzliche Grüße
    Anke

  • Leave a Reply