21 Tage Detox

Drei Wochen ohne… // Detox

Wie der Ein oder Andere von Euch vielleicht schon über mein Instragram Profil mitbekommen hat, mache ich (seit heute genaue eine Woche) momentan meinen ganz persönlichen „Detox“ Plan. Ich habe mich auf verschieden Seiten schlau gemacht, Artikel gelesen, gestöbert, zusammengeschrieben, durch Bücher geblättert usw. Das Ergebnis ist nun mein Plan, welchen ich für insgesamt drei Wochen durchhalten möchte.

Warum ich das mache? Nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel habe ich für mich beschlossen, meinen Körper mal etwas zu „reinigen“/zu entsäuern um somit, hoffentlich, wieder ein besseres Körpergefühl herzustellen.

Ich verzichte für 21 Tage auf Kaffee, Alkohol, Süßstoff, Zucker (weißen und braunen) und Gluten. Zudem versuche ich meinen Salz- und Kohlensäurekonsum zu reduzieren. Außerdem möchte ich so wenig industrielle Lebensmittel wie möglich verzehren. Was dann überhaupt noch übrig bleibt (denn: „vegan bist du ja auch noch“)? Obst, Gemüse, Hirse, Quinoa, Buchweizen, Reis, Amaranth, Sprossen, Nüsse, Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, Kräuter, Chis Samen, Gewürze… Im Prinzip kann man sagen: So basisch wie möglich und natürlich 100% vegan.

Das alles ist, zugegeben, gar nicht so leicht und ich vermisse meine 1,2,3,4 Kaffee am Morgen. Und auch der Verzicht auf Gluten ist gar nicht so einfach, auch wenn es natürlich Weizen/Dinkel/Roggen Alternativen wie Buchweizen, Reismehl und Co. gibt. Essen gehen fällt komplett flach und auch der Abend bei Freunden kann schwer werden (wenn man z.B. bei der Pizza-Bestellung einen gemischten Salat mit Essig-Öl ordert und dann einer mit Joghurtdressing kommt. Als Veganer hätte ich mir immerhin eine mega leckere Pizza ohne Käse, dafür aber mit gegrilltem Gemüse bestellen können. So blieben mir nur ein paar ungesalzene Erdnüsse  zum Abendessen ;)) Wenn ich jedoch abends im Bett liege, bin ich schon etwas stolz auch mich und denke „die drei Wochen schaffst du easy“.

Neben der Ernährung versuche ich auch wieder vermehrt Sport zu machen. Am liebsten joggen ich im Freien mit guter Musik, auch bei Wind und Regen. Aber auch Seilspringen, Rad fahren, BBP und mind. 1 pro Woche Yoga gehören zum Programm. Ok, an Yoga muss ich mich noch etwas gewöhnen, denn lieber power ich mich nämlich so richtig aus und komme ins Schwitzen.  Doch, dehnen, Atem holen und entspannen gehören nun auch mal zum entschlacken dazu.

Auf geht´s in Woche zwei. Ich muss mehr trinken, noch gesünder/abwechslungsreicher essen und mich weniger stressen lassen, dann werden die Tage 8-14 noch einfacher und besser…

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Mai Aufdemweg 8. Januar 2014 at 5:48

    Ich bin mal gespannt, ob du das durchhältst und drück dir die Damen:)

  • Reply Sarah ♡ 8. Januar 2014 at 10:21

    Also ich habe die 5 Tage Detox nur mit Mühe und Not überstanden, ich finde das wirklich bewundernswert!

  • Reply Juni Verse 8. Januar 2014 at 9:46

    Wow, das hört sich alles toll an. Ich hoffe, dass du durchhältst und drücke dir fest die Daumen dazu.
    Die Idee, den Körper zu reinigen finde ich eine super Idee. Daumen hoch!!!
    LG, Ni von JuNi

  • Reply Saskia von P. 8. Januar 2014 at 11:02

    Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen. Du schaffst es ganz bestimmt und nimmst sicher auch was ab. Kann nach Weihnachten & Co. ja auch nicht schlecht sein, wobei du es nicht nötig hast!

    Liebe Grüße
    Saskia
    MyStyleRoom

  • Reply Krisi 8. Januar 2014 at 10:09

    Find ich super. Ich mache das auch immer ein mal im Jahr. Letztes Jahr habe ich das erste Mal eine richtige Saft-Detox Kur gemacht und nur Saft getrunken, danach fühlt man sich echt super. Aber ich finde es reicht auch schon, einfach auf ein paar Sachen zu verzichten und ich finde sobald man mal die ersten 3-5 Tage geschafft hat ist es nicht mehr wirklich schwer, nur an sozialen Eventen…
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, aber ich bin mir sicher du schaffst das=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Reply Miriam 8. Januar 2014 at 10:12

    Ich finde das Thema total interessant, und überlege auch so etwas zu machen, lässt sich aber zur Zeit in meiner Gastfamilie schwer umsetzten…

  • Reply Susanne AllureEdition 8. Januar 2014 at 18:21

    ich drücke dir die daumen und bin gespannt, wie deine drei wochen werden! interessantes experiment! liebe grüße

  • Reply Wibke Leder 8. Januar 2014 at 19:56

    Du bist doch bekloppt…

  • Reply Kristina D 8. Januar 2014 at 20:06

    Wow, da habe ich wirklich respekt vor! Wünsche dir noch viel Erfolg dabei!

    Liebe Grüße Kristina von KD Secret

  • Reply Blaine 8. Januar 2014 at 22:47

    Ja das mit dem Essen gehen kenn ich (vor allem wenn man nicht immer bock auf „nur“ nen Salat hat) … erschwert wird das Ganze noch, wenn man neben dem vegan zudem noch weizenfrei essen möchte. Vielleicht hast du ja den ultimativen Tipp? 🙂

    Und… ich find ganz toll, wie du das so machst – also jetzt nicht nur das Detox (immer diese gehypten Begriffe, nennen wirs doch einfach *gesund essen*), sondern so generell.

    LG,
    Blaine

  • Reply Sandra 10. Januar 2014 at 18:13

    Ich finde das ganze ist eigentlich eine gute Idee insofern, dass man bewusster isst und auf ungesunde Lebensmittel verzichtet. Dein Plan sieht ausgewogen aus und ich drücke dir die Daumen dass du dein Ziel erreichst!

    Andererseits stehe ich dem Thema Detox etwas kritisch gegenüber. In meinem Studium haben wir uns schon mit Ernährung auseinandergesetzt und die Grundidee, dass man irgendwelche „Schlacke“, die durch übersäuernde Lebensmittel hervorgerufen wird und sich dann im Körper ablagert, loswerden müsste, ist totaler Schwachsinn, weil zu viel Säure bei funktionstüchtigen Nieren gut vom Körper selbst ausgeschieden wird.
    Auch der Trend eine Woche lang nur pürriertes Obst und Gemüse zu sich zu nehmen erscheint mir fragwürdig. Das wichtigste ist jedoch, dass man so eine Ernährungsumstellung nicht ohne Nachforschungen durchführt und wenn man wirklich nicht übersäuern möchte ist es wichtig genug zu essen und auch von allen Grundbestandteilen etwas. Auch Fett und Kohlenhydrate sind wichtig, sonst bildet der Körper nämlich Ersatzstoffe, die dann wirklich den Körper übersäuern.

    Ich finde es gut, dass du dich so sehr mit dem Thema beschäftigt hast und es mit deinen Lesern teilst, da ich glaube dass dein Detoxplan ausgewogen und sinnvoll ist und ich denke nicht, dass etwas falsch daran ist bewusst clean zu essen.
    Ich hoffe du hältst durch, denn die Kritik gilt nicht dir sondern den Leuten die so eine Diät ohne Nachforschungen im Internet verbreiten und das ein oder andere (kleine) Mädchen auf den falschen Weg führen.
    Ich würde mich freuen dein Ergebnis zu sehen und hoffe dass du dich danach frischer und gesunder fühlst!

    Liebste Grüße, Sandra von http://verzauberei.blogspot.de/

  • Leave a Reply