Essen, Kochen und Backen für Kinder, Rezepte

Couscous Muffins mit Gemüse – Herzhaftes für den Osterbrunch

21. Februar 2018

couscous, kochen, muffins, gemüese, herzhaft, kleinkind, veggie, gesund, rezept

Nachdem meine herzhaften Nudelmuffins so gut bei der Family ankamen, habe ich mich die Tage an Couscous Muffins mit einer ordentlichen Portion Gemüse versucht. Geschmacklich super lecker, auch wenn sie keine Muffins im klassischen Sinne sind.

Schön saftig und vor allem gesund, da kann der Racker gerne ordentlich reinhauen. Ich finde die Muffins übrigens auch ideal für einen, beispielsweise Oster, Brunch.

couscous, kochen, muffins, gemüese, herzhaft, kleinkind, veggie, gesund, rezept

Zutaten für 12 Couscous Muffins mit Gemüse

150 g Couscous
300 ml Gemüsebrühe
Ca. 200 g Zucchini
Ca. 250 g Karotten
150 g TK Erbsen
2 Eier
Salz, Pfeffer, Paprika, eventuell getrocknete Kräuter
100 g geriebener Käse

Zubereitung

Couscous in Gemüsebrühe weich kochen. Das dauert ca. 10 Minuten. Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Zucchini und Karotten raspeln. Gemüse, Eier, Gewürze, Salz, Pfeffer und die Hälfte des Käses unter den leicht abgekühlten Couscous vermengen. Ein Muffinblech mit Muffinsförmchen bestücken oder eine Form aus Silikon nutzen. Nun die Couscous-Gemüse Masse auf 12 Förmchen verteilen und anschließend den restlichen Käsae darüber verstreuen. Nun die Couscous Muffins, auf mittlerer Schiene, für ca. 25-30 Minuten backen.

couscous, kochen, muffins, gemüese, herzhaft, kleinkind, veggie, gesund, rezept

Achtung: frisch aus dem Ofen sind die Muffins sehr weich. Zum essen benötigt man Besteck, oder eben die Finger ;). Abgekühlt werden die Couscous Muffins von der Konsistenz fester.

Ein weiteres Rezept für herzhafte Muffins gefällig? Das Rezept für Muffins aus Nudeln ist bei unserem Sohn ein absolutes Lieblingsessen.

Ich hoffe, die Muffins schmecken euch? Lasst es mich gerne wissen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply