Kinderwelt, Mama sein

Rituale und Routinen – „mama talk“

In diesem Monat haben wir uns für das Thema „Rituale und Routinen“ entschieden. Wir, das sind nach wie vor sieben Mamas (Bea, Isy, Nathalie, Sabrina, Lotta und Isabell), welche alle vier Wochen im „mama talk“ ihre Meinungen, Erfahrungen, Einstellungen, Empfehlungen und Co. mit euch teilen. Mir macht diese Serie wahnsinnig viel Spaß und ich hoffe, dass auch ihr jeden Monat aufs Neue gespannt seid?!

image

Da unser kleiner Mann erst (oder auch schon!) vier Woche alt ist, haben wir natürlich noch nicht viele Rituale und Routinen eingeführt. Denn in den ersten Woche geht es bei einem Baby ja darum, seine Bedürfnisse zu befriedigen. So wird z.B. gerade in den ersten Lebenstagen auch nachts alle 2-3 Stunden gestillt und das Zwergchen schläft wie es mag. Neugeborene unterscheiden nämlich noch nicht zwischen Tag und Nacht. Man kann aber versuchen, durch Rituale dem kleinen Wesen ein Gespür dafür zu geben. Und so haben wir beispielsweise einige Sachen eingeführt, welche J.Boy nach und nach helfen sollen, einen Tag/Nacht Rhythmus zu finden.

  • Nachts haben wir nur ein ganz schwaches Licht am Wickeltisch und verzichten zudem darauf, lange mit J.Boy zu „spielen“ o.ä. So wollen wir versuchen, dass er in einer ruhigen, „schläfrigen“ Stimmung bleibt.
  • Am Abend spielen wir dem Kleinen immer seine Elefanten Spieluhr vor, zudem summe ich „Gute Nacht-Lieder“.
  • Wir ziehen J.Boy für die Nacht immer einen Schlafanzug an.
  • Die Rollos sind nie ganz unten, so bekommt er mit, wann es hell oder auch dunkel wird

Wenn unser Moggele ein bisschen älter ist, möchte ich gerne einige Rituale einführen, da ich diese für sehr wichtig erachte. Regelmäßigkeiten sind für Kinder einfach das A und O, um einen sicheren Rahmen zu haben, davon bin ich fest überzeugt. Zuviel Veränderung kann ein Kind verunsichern, unruhig werden lassen oder auch dazu führen, dass Mama und Papa schnell an ihre Grenzen kommen. Denn auch für die Eltern stelle ich es mir entlasten vor, wenn sie einige klare Linien haben, die sie beide! verfolgen. Z.B. wenn es um das Thema „Schlafen“ geht. Hier denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass ein Kind in der Regel immer zur selben Zeit ins Bett gebracht wird (natürlich gibt es mal Ausnahmen) und dies auf keinen Fall zu spät. Außerdem möchte ich bei uns einführen, dass wir vor dem Schlafen Bilderbücher anschauen oder Geschichten vorlesen und dem Kleinen ein Schlaflied singen.
Ebenso wie der lieben Bea ist auch mir das gemeinsame Essen super wichtig. Ich kenne es aus meiner Kindheit so, dass die Mahlzeiten in der Regel gemeinsam eingenommen wurden und möchte dies auch gerne für unsere kleine Familie. Man erzählt sich vom Tag, bespricht Dinge, lacht gemeinsam oder Diskutiert auch mal eine Runde 😉

Was für uns schon zu einer kleinen Routine in den letzten Tagen  geworden ist, ist der täglich Spaziergang. Wir sind mindestens ein Mal pro Tag an der Luft, oft geht es auch abends noch mal eine Runde raus.

mamatalk

Viel mehr kann ich als Neu-Mama auch gar nicht zu diesem Thema schreiben, denn ich denke, Rituale und Routinen entwickelt sich im laufe der Zeit, innerhalb des Alltagslebens. Natürlich habe ich Wünsche und Vorstellungen, aber im Endeffekt lasse ich es auch mich bzw. uns zukommen. Tatsache ist, dass ich es sehr wichtig finde, wiederkehrende Abläufe zu implizieren, um dem Kinder Sicherheit zu geben und es damit auch zu stärken!

Wie steht ihr zum Thema Rituale und Routinen bei Kindern?

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Saskia 30. Juli 2015 at 5:38

    Ich würde mich an deiner Stelle wohl auch mir bekannte Routinen raussuchen, die ich selbst früher mochte und versuchen, diese zu etablieren. Gemeinsames Essen und abendliche Geschichten sind mir in guter Erinnerung geblieben.

  • Reply Susi 2. August 2015 at 9:00

    Ich finde deinen Ansatz sehr gut, ich hab jetzt noch gut 7 Wochen bis zur Geburt und ich bin auch der Meinung, dass Routinen einem Kleinkind helfen gesund und stark durch das Leben zu kommen. Ich lese viel dazu und bin gespannt, wie es sich in der Realität dann umsetzen lässt. Ich freu mich mehr von dir zu lesen.

  • Reply Martina 4. August 2015 at 10:27

    Hallo Frischgebackene Mami! Ich möchte dir zum Neuzuwachs erstmal herzlich gratulieren!
    Wir haben schon zwei Jungs (bereits 10 und 13 Jahre alt), aber wenn ich deine Babyposts lese, erinnere ich mich sofort an die Zeit, als ich Babies hatte!
    Eine spannende, herausfordernde und wundeschöne Zeit – wie du ja weißt…! Du machst das toll, wollte ich nur mal sagen!
    Ganz liebe Grüße aus Österreich!
    Martina

  • Leave a Reply