Essen, Kochen und Backen für Kinder, Rezepte

Quark-Hafer Bratlinge mit Linsengemüse – Gesundes, schnelles Mittagessen

Mittagessen, Speisplan, Kinder, Familie, gesund, vegetarisch, Eiweiss, Protein, Haferflocken, Magerquark, ekulelefood, Rote Linsen, kochen

Wenn es mittags schnell gehen muss, dann greife ich nicht immer auf Fertigprodukte zurück, auch wenn man das nach meinem letzten Speiseplan vielleicht meinen könnte. Nein, ich wurstle auch einfach mal flott ein paar Zutaten zusammen, in der Hoffnung, dass etwas schmackhaftes dabei rauskommt. Und so auch gestern, als  J.Boy sich „Bälle“ zum Mittagessen gewünscht hat. Damit meint er meist Tortellini oder eben auch Bratlinge. Super lecker sind übriegend auch diese hier.
Da noch eine Packung Quark im Kühlschrank stand, welche dringen verbrauch werden musste, habe ich diese mit Haferflocken, Mehl und Eier gemischt. Dazu noch noch ein Linsen-Karotten Etwas und ein Essen ist fertig, welches viel Protein, Gemüse und gesunde Kohlenhydrate enthält. Wirklich, ihr brauch nur ca. 15 Minuten Zeit und natürlich Hunger!

Zutaten für 2-4 Personen (je nach Hunger und Alter;))

4 Karotten (ca. 350 g, ungeschält)
200 g Rote Linsen
450 ml Wasser/Gemüsebrühe
2 Eier
250 g Magerquark
100 g Haferflocken
100 g Dinkelvollkornmehl
Salz, Pfeffer, Paprika, Kurkuma, Curry
Nach Belieben Petersilie

Zubereitung der Bratlinge und des Linsengemüses

Karotten schälen und fein raspeln. Zusammen mit den Linsen in ca. 450 ml Wasser mit etwas Gemüsebrühe gut 15 Minuten köcheln lassen. Die Linsen sollten am Ende weich sein, je nach Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben und weiter kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kurkuma (macht Hülsenfrüchte verträglicher) und etwas Curry abschmecken. Während das Linsengemüse kocht Eier, Quark, Haferflocken, Mehl und Gewürze vermengen. In einer Pfanne etwas Bratöl erhitzen und mit zwei Löffeln Kleckse von der Quark-Hafer Masse in die Pfanne geben und diese leicht flach drücken. Von beiden Seiten anbraten und anschließend mit dem Linsen-Karotten Gemüse servieren. Wer mag kann in die Bratlinge noch gehackte Petersilie geben, schmeckt lecker, war aber leider nicht mehr im Haus…

Mittagessen, Speisplan, Kinder, Familie, gesund, vegetarisch, Eiweiss, Protein, Haferflocken, Magerquark, ekulelefood, Rote Linsen, kochen

Hinterlasst mir gerne ein Feedback oder auch ein Foto mit dem Hashtag #ekulelefood, DANKE

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Andrea 29. März 2017 at 10:46

    Hmm das hört sich richtig gut an! Danke für das Rezept.

    Liebst,
    Andrea


    http://www.andysparkles.de

  • Leave a Reply